2003

2003

30. Oktober 2003 (v4.01)

Bericht von der internationalen Eckhart-Tagung 2003
  Zwar hat die internationale Tagung "Meister Eckhart in Erfurt" bereits vor fünf Wochen stattgefunden und es sind auch schon Berichte darüber in der "Welt", der "FAZ" und anderen Zeitungen erschienen, aber gut Ding will nun mal Weile haben und außerdem war auch noch ein Urlaub auf einer ostfriesischen Insel dazwischen, wo ich den Bericht in aller Ruhe ausformulieren konnte. Diese Tagung hat mir für manche Dinge die Augen geöffnet auch und gerade, was die nächste Gestaltung dieser Seiten angeht. Zunächst ist aber wichtig, das der Bericht und einige andere Dateien, die ich bereits geändert habe, Verweise enthalten, die es jetzt noch nicht gibt, die ich aber schon nennen will, was bedeutet, das es Fehlermeldungen geben wird, wenn man sie anklickt. Ich befinde mich also sozusagen im Transit zur nächsten Version dieser Seiten, die erst noch erstellt werden will.

Forum - (s. Forum)
  Jetzt ist es also soweit. Ich kann ein kleines Forum anbieten, das auf einem schlichten Skript beruht. Ob es etwas taugt, kann nur der Gebrauch desselben erweisen. Dabei bitte ich um Beachtung der allgemeinen Regeln, da es sich um ein 'unmoderiertes' Forum handelt, d.h. man braucht sich nicht anzumelden und der eingegebene Text erscheint sofort. Danke.

Werkausgabe
  Auf der internationalen Tagung fiel mir auch eine Broschüre in die Hände, aus der hervorging, daß Steer den Band 4,1 der deutschen Werke inzwischen zum Abschluß gebracht und sogar die 1.-2. Lieferung zum Band 4,2 bereits vorgelegt hatte. Daraus wurde auch ersichtlich, das statt der bisher genannten 113 nun insgesamt 128 Predigten ediert werden sollen. Damit wurde es notwendig, die Seite zur "textkritischen Ausgabe" im Verlag W. Kohlhammer grundsätzlich zu überarbeiten. Außerdem ist dieses Jahr der zweite Band der Lectura Eckhardi erschienen.

Ausblick
  Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die Style-Sheets zu säubern, was konkret bedeutet, das es jetzt keinerlei Vorgaben zur Schriftart mehr gibt, d.h. jedeR kann den Font, der ihm oder ihr am besten zusagt, selbst wählen. Dazu mehr unter Hilfe - Browser. Wichtiger aber ist, das ich das inhaltliche Durcheinander der Seiten Texte, Werke, Dokumente u.a. beenden möchte, d.h. es soll eine saubere Trennung stattfinden. 'Texte' wird in Zukunft eine Link-Seite sein, von der aus man alle digitalisierten Texte von Eckhart erreichen kann. Werke wird in 'Werk' umbenannt, weil diese Seite Informationen zu den Texten enthalten soll, die in der Bearbeitung der Texte selbst nicht enthalten sind bzw. dort einen breiteren Raum einnehmen, so daß 'Texte' und 'Werk' sich gegenseitig ergänzen sollen. 'Dokumente' soll nur noch Verweise enthalten, die entweder über Eckhart oder seine Zeit handeln. Auch werden die horizontalen und vertikalen Auswahlmenüs verändert werden. In diesen Zusammenhang werden auch die Collatio und die Quaestiones mit einbezogen werden und wahrscheinlich die Vorreden zum Opus tripartitum, so daß ich noch keine Ausssage darüber treffen kann, wann endlich wieder soweit Ruhe eingekehrt ist, das die Bearbeitung der Predigten des Paradisus (s. u.) weitergehen kann.
  Inzwischen hat ja auch Steer zwei weitere Lieferungen der Bearbeitung der Predigten im Rahmen der deutschen Werke herausgebracht, deren Nummerierung derzeit bis 128 reicht, auf die ich noch garnicht eingegangen bin. Es ist also nicht so, daß ich nichts zu tun hätte. Es dauert halt. Zum Glück kommt jetzt erst einmal der Winter. Da kann man einiges nacharbeiten.
  Abgesehen davon bin ich seit der Forscher-Datei (s. u.) dazu übergegangen, die Grafiken, über die man per Mausblick nach oben, d.h. an den Anfang der Seite oder zurück, d.h. zu dem Punkt, von dem aus man angeklickt hatte, so einzubauen, daß man sie im Blickfeld hat, d.h. bisher ist es noch so, wenn man einen Link anklickt, befinden sich diese beiden Grafiken am Ende des Textes, d.h. man muß u.U. erst einmal scrollen, bis man dahin gelangt. Seit 'Forscher' erscheinen diese Grafiken ganz oben am Bildrand, so daß man ohne zu scrollen per Mausklick an den Anfang der Seite oder zurück gelangen kann. Dieses Prinzip will ich durchgängig auf alle Dateien ausweiten, was bedeutet, daß ich alle bisher erstellten sukzessive nachbearbeiten muß um das zu erreichen und das von Hand, da sich das nicht automatisieren läßt und das dauert !!! Es ist ein mühseliges Geschäft, das sich nur langsam erreichen läßt.
  Das heißt, da ich diese Website allein gestalte, befinde ich mich ständig in dem Zwiespalt zwischen Benutzerfreundlichkeit einerseits und all den Texten, die ich inhaltlich gestaltet präsentieren möchte, andererseits. Ich kann mich nie nur mit der inhaltlichen Gestaltung befassen, da ich immer auch sehe, was ich präsentieren möchte, d.h. immer auch die technische Realisation mitdenken muß. Und das nervt manchmal.

19. September 2003 (v4.01)

Eingangsgrafik
  Auf vielfachen Wunsch der Redaktion möchte ich hier spät, aber nicht zu spät, den Gestalter der Grafik verlinken, dem es gelungen ist, aus den einzelnen Bildern, die ich ihm zur Verfügung stellte, den Kosmos sichtbar zu machen, in dem sich diese Website bewegt und eine Ahnung davon zu transportieren, in welcher Welt Meister Eckhart sich befunden haben mag. Wer auf der Suche nach einem aussagekräftigen Bild für seine eigene Site ist, der sollte hier bestens bedient sein.

Galletti
  Man nenne es Zufall oder Fügung - quasi zeitgleich zu meiner Arbeit an der Forscher - Seite ist Matthias Opatz mit seiner Website zu Galletti online gegangen. Wer also mehr zu diesem Gelehrten des 18./19. Jahrhunderts erfahren möchte, ist hier bestens aufgehoben.

11. September 2003 (v4.01)

Hinweis
  Einige kleinere Änderungen zum Leben und zur Chronologie, die auf den bisher bearbeiteten Predigten beruhen. Richtig weiter geht es vermutlich erst Anfang November, wo ich dann evtl. ein Forum und/oder ein Gästebuch werde anbieten können.

19. Juli 2003 (v4.01)

Sermo de Sanctis
  Zur Einführung in Meister Eckhart möchte ich ein bißchen statistisches Material folgen lassen. Herangezogen zur Auswertung wurden die Predigten 1-86, 101-105 und 109 bis auf eine Ausnahme (104) in der Übersetzung von Quint. Außerdem das Trostbuch und die daran anschließende Predigt Vom edlen Menschen. Ferner die Karrersche Übersetzung der Rechtfertigungsschrift (stimmt, die Bulle könnte ich noch einbringen) - Eckharts Vater unser, den Sermo zum Tage des hl. Augustinus und seine "Antrittsvorlesung" an der Pariser Universität. Ausgeschlossen aus dieser Darstellung sind alle lateinischen Werke, also auch die Sermones, zu denen bei Gelegenheit mal das eine oder andere Wort fallen sollte. Außerdem fehlen noch die "Reden der Unterweisung" und wie ich mit "Von abegescheidenheit" umgehen soll, weiß ich noch nicht. Brügge scheint sich ja erledigt zu haben.
  (Die Hs. Brügge wird am Thomas-Institut der Universität Köln untersucht und ediert. Wann der Beitrag vorliegen wird, ist noch nicht abzusehen - [13.12.04]).
  Eine statistische Auswertung auf weniger als der Hälfte des Materials ist nur bedingt aussagefähig. Deshalb ohne Kommentar folgendes: Auf das Stichwort 'Meister' erhalte ich quer über alle Dateien 280 Treffer. Das bedeutet nicht, das ich 280 unterschiedliche Texte getroffen habe, sondern das in den betreffenden Zeilen insgesamt 280 mal 'Meister' gezählt wurde. Es kann also mehrfach in einer Zeile vorkommen, und das bedeutet, das die Dateien, aus denen es kommt, gesondert gezählt werden müssen.
  Aber wie dem auch sei, ich möchte auf dieser 'obersten' Ebene bleiben. Und da zähle ich für 'Gott' 1899 Einträge, für 'Seele' 588 und für 'ich' 3294. Ich denke, daz sagt viel über Meister Eckhart aus. Selbst das Wörtchen 'und' taucht etwas weniger auf: 3243 mal. Getoppt wird es noch nur von 'es' (3690) und 'ein' (3305). 'Mensch' zählt 847, 'Kreatur' 281' und 'Himmel' 206 Einträge. Und hier wird noch etwas anderes deutlich: für die 'Hölle' finde ich 24 und für den 'Teufel' 12 Nennungen, was viel darüber aussagt, welchen Themen Eckhart interessieren und welche nicht. Und für ein Thema, das die gesamte Literatur durchzieht, das 'Fünklein', gibt es 28 Einträge und davon die weitaus meisten in den Predigten 20a und 20b. Ich muß dabei noch einmal darauf hinweisen, daß es sich bei diesen Zahlen um keine absoluten, sondern um relative Zahlen handelt, d.h. sie erhalten ihren Aussagewert (auf dieser Ebene) in Relation zu den anderen Zahlen. Wenn ich die absoluten Zahlen haben möchte, muß ich jede Datei einzeln zählen und dann addieren.
  Nun wird es manchen geben, der diesen statistischen Erhebungen von vornherein jegliche Aussagefähigkeit absprechen wird, da sie ja aufgrund der Übersetzungen und nicht der (edierten) mittelhochdeutschen (die lateinischen sind ja leider -noch- nicht dabei) Texte zustande kommen. Dazu ist anzumerken, daß die Übersetzungen in gewisser Weise eine 'lingua franca' bilden, da ich damit z.B. direkt das 'Ding' zählen kann und mich nicht mit verschiedenen Schreibweisen herumschlagen muß wie 'dinc'. Oder 'lieht' und 'licht' oder 'got' und 'god'. Hinzukommt, daß der bisher übersetzte Teil des deutschen Œuvres (bis auf Predigt 104) aus einer Hand stammt, was diese Herangehensweise noch weiter erleichtert. Aber auch das Durchsuchen nicht-edierter Texte beliebiger Sprache wäre letzten Endes kein Problem, sobald diese digitalisiert vorliegen. Man muß nur die Regeln definieren, nach denen Suchanfragen gestartet werden.
  Eine weitere Möglichkeit ist, daß man danach fragen kann, welche Datei welchen Text NICHT enthält. Gibt es einen Text ohne 'Gott'? Nein. Gibt es einen ohne 'Seele'? Ja - die Predigten 25, 105 und den Sermo zum 'Vaterunser'. Letzterer wird einem jungen Eckhart zugeschrieben - könnten dann die beiden Predigten auch auf frühere Jahre datiert werden? Das bleibt einer Einzelprüfung vorbehalten. Aber natürlich erschlägt Statistik nicht alles. So ist mir durch Zufall aufgefallen, daß der 'Mann in der Seele' außer den bisher gefundenen noch in zwei weiteren Texten auftaucht, in Predigt 40 und in der Predigt 'Vom edlen Menschen', die im Anschluß an das Trostbuch gehalten wurde. In letzterer steht auch 'Mann in der Seele', aber ich habe diese Datei erst nach der Erstbarbeitung mit in die Suche einbezogen und in Predigt 40 heißt es: "Die Kraft in der Seele, die der 'Mann' heißt," und das konnte ich nunmal (mit den vorgegebenen Suchalgorithmen) nicht finden.
  Aber welchen Aussagewert hat es denn, wenn ich weiß, in welchen Predigten bzw. Texten der Begriff "Mann in der Seele" auftaucht? Eckhart kann den doch sowohl 1294 als auch 1326 verwendet haben. Theoretisch ja, praktisch eher nicht. Eckhart war auch nur ein Mensch. Wenn ihm die Aussage, die Formulierung eines Gedankens gefällt, dann verwendet er ihn solange, bis ihm eine andere (bessere) Formulierung gefällt oder er sich einem anderen Thema zuwendet. So sagt er in Predigt 14: "Ich aber dachte gestern Abend, daß Gott enthöht werden sollte, nicht absolut, sondern vielmehr innen, und dies (= dieses Enthöhen durch Verinnigung) besagt soviel wie 'enthöhter Gott', was mir so gut gefiel, daß ich es in mein Buch schrieb". Also kann man davon ausgehen, das die Texte, die "Mann in der Seele" enthalten, in einem engeren zeitlichen Zusammenhang miteinander stehen.
  Was dann bei der weiteren Durchsicht herauskommt, kann man unter den Predigten nachlesen, sofern schon bearbeitet. Komischerweise massiert sich ausgerechnet bei den Predigten, die ich nach 9 und 70 eher zufällig auswählte, 19, 20b, 37, 38 und 43 eine Zuweisung einiger nach Köln und im größeren Zusammenhang hatte ich fast den Eindruck, das so nach und nach alles nach Köln wandert inkl. dem Trostbuch und damit dem edlen Menschen, was natürlich nicht sein kann.
  Wie dem auch sei, ich halte diese Herangehensweise für vernünftig, weil sie ein weiteres Werkzeug zu den bisher genutzten Werkzeugen inhaltlicher, anmerkungstechnischer (ein Blick in eine nahezu beliebige Edition der deutschen und lateinischen Werke zeigt, was ich damit meine) und sonstiger Art darstellt, das kein 'Schweizer Taschenmesser" ist, aber eine einigermaßen verläßliche Handhabe bietet.
  Dazu ein Hinweis in eigener Sache. Ich halte .html oder allgemein 'Hypertext' für eine geniale Handhabung bzw. Maus-klickung zur Erkundung gerade derartiger Anmerkungslawinen wie bei wissenschaftlichen Texten, und dafür wurde es auch eigentlich produziert. Nur ist da inzwischen für Otto Normalverbraucher das Internet draus geworden und die innerwissenschaftliche Kommunikation begnügt sich mit dem Versenden von .pdf-Dateien. Gerade die Möglichkeit, auf jedes Wort, auf jeden Buchstaben einen Link zu legen, macht aber die Angelegenheit erst rund. Ich brauche nicht mehr einen riesen Tisch, an dem sämtliche Ausgaben aufgeblättert daliegen und verfolge mühselig die Anmerkungsspuren - nein, ich kann von einer Anmerkung zur nächsten klicken (und werde auch wieder zurückgeleitet, wenn ich das möchte) und mir damit langsam das Gesichtsfeld erweitern, welches Universum Meister Eckhart ist. Ich habe nichts gegen den großen Tisch - der bleibt bestehen, aber die Zeit, die ich aufwenden muß, etwas zu finden was ich suche, ist in Relation nicht mehr zu schildern, sie ist quasi null. 3 Mausklicke (1. Aufruf des Programms, 2. Klick auf 'in Dateien suchen' - Eingabe des Begriffs, 3. Suchen) und ich habe, was ich wollte (mit den oben erwähnten Einschränkungen).
  Die Voraussetzung dafür ist gewöhnlich, das irgendjemand diese technische Arbeit des Verlinkens übernimmt. Also ein Job für Assis. Eigene Stellenausschreibungen gibt es noch nicht. Bisher wurde noch kein 'Verlinker' gesucht, soviel ich weiß, weltweit. D.h., stop, das stimmt nicht ganz, das UDP sucht für die diversesten Rubriken noch 'Editoren' und der Job ist mit dem eines 'Verlinkers' vergleichbar, aber doch nicht identisch. Der 'Verlinker' vernetzt nicht Seiten, die im Netz liegen, er ediert wissenschaftliche Arbeiten und verlinkt die Anmerkungen an eine entsprechende Site.
  Anyway, da ich nicht darauf warten will, das mal jemand merkt, welch geniale Sprache .htm sein kann, habe ich diese Site gebastelt. Aber wenn ich mich auf den anderen Seiten umschaue, dann komm' ich mir doch manchmal recht verloren vor.
  Um noch einmal auf die statistische Seite zurückzukommen: ich denke, spätestens, wenn alle Predigten der Sammlung des Paradisus für .html aufbereitet worden sind, werde ich der Statistik einmal eine eigene Datei widmen.
  Ach ja, bevor ich es vergesse: der Sermo de Sanctis, die Predigt 56 des Paradisus ist jetzt abrufbar. Ich habe sie mit der bei Jostes unter Nr. 69,1 abgedruckten Predigt verglichen und einige Unterschiede kenntlich gemacht. Die Sprache der beiden Predigten (in der Textausgabe von Strauch und Jostes), obwohl beide mittelhochdeutsch, unterscheiden sich kaum weniger voneinander als als ein von Quint edierter Text und seine Übersetzung dazu.

13. Juli 2003 (v4.01)

Predigt 43
  Jetzt ist diese Predigt der Standard, an dem ich mich orientieren möchte. Aber ich muß sagen, daß diese Bearbeitung der Predigten enorm anstrengend ist. Ein Blick auf die Anmerkungen werden jedeN sofort davon überzeugen. Ich weiß nun langsam die Aussage Freimut Lösers zu schätzen (die ich langsam in ihrem Ausmaß begreife), der da schrieb: "Eckharts Predigten sind als Gesamtwerk, als vernetztes System, als innere Einheit zu betrachten" (s. Werk - Zur Datierung der Predigten) und damit bereits 1998 den Nagel auf den Punkt getroffen hatte. Das merke ich bei der Arbeit an den Rückverweisen und Verweisen allgemein - ich bin dankbar, daß ich auf digitalisierte Daten zurückgreifen kann und ich vermag erst so ganz langsam zu ermessen, was Quint oder Koch und all die anderen für eine Mühe aufwenden mußten, erst einmal einen Katalog zu erstellen (was sie dann nach dem Krieg wieder neu anfangen durften). Ich stelle mir vor, daß ALLE Daten, die bisher zu Eckhart schriftlich erschienen sind inkl. der Handschriften, in digitaler Form vorlägen ! Vergleichstellen wären in allen Sprachvarianten, ob die diversen Formen des Mittelhochdeutschen, des Lateinischen, der verschiedenen hochdeutschen Varianten etc. gefunden in Sekunden. Beispielsweise die Geschichte mit der Schlange und dem Wiesel in Predigt 18. Ich könnte einfach durch Eingabe der Stichworte herausfinden, wo diese Geschichte noch einmal auftaucht. Zumindest auf die übersetzen Predigten bezogen, das Trostbuch, die Verteidigungsschrift und die anderen Texte, die in dieser Datenbank bereits vorhanden sind (s. Dokumente), kann ich sagen, daß diese Geschichte nur in Predigt 18 erzählt wird. Schöner wäre gewesen, ich hätte die mhdt. und die lat. Texte ebenfalls durchsuchen können. Warum also macht sich niemand die Arbeit? Mit vereinten Kräften könnte diese Aufgabe in nullkommanix gelöst werden und jedeR hätte die Möglichkeit, sich an Meister Eckhart zu versuchen.

  Im Zusammenhang mit Predigt 43 mußte ich auch in den Predigten zum Kirchenjahr folgende Predigten ändern: 77, 101, 66, 31, 1, 26, 18, 55, 36a, 20a, 45, 10, 16b, 15, ganz zu schweigen vom Anpassen der Predigten 7, 19, 20b, 37, 38 und 52. Letzteres ändert aber nichts daran, daß bisher nur die Predigten 9, 37, 38, 43 und 70 bearbeitet sind. Daran wird sich auch vorübergehend nichts ändern, da erst einmal andere Aufgaben gefragt sind.
  In Werke ist u. a. die Liste von Theisen hinzugekommen und vor dem ersten Lesen einer der Predigten empfehle ich einen Blick auf meine HTML-Darbietung derselben (besonders, was die farbliche Gestaltung betrifft). Schließlich habe ich noch die Bibliographie ein wenig erweitert.

6. Juli 2003 (v4.0)

Feedback
  Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit, mir diese Seiten einmal auf einem Flachbildschirm anzusehen und bin erschrocken, daß ich den Text kaum lesen konnte, was für ein Projekt, bei dem man ja gerade am Bildschirm arbeiten können soll via Hypertext, nicht gerade förderlich ist. Aus diesem Grund habe ich die Optik für den Internet Explorer (der von nahezu 90 Prozent aller Besucher der Site genutzt wird) geändert. Der Text erscheint jetzt in Arial und die Textgröße ist (im wesentlichen) nicht mehr vorgegeben. JedeR kann unter 'Ansicht' seine eigene Schriftgröße einstellen (ich persönlich bevorzuge 'größer' ab einer Auflösung von 1024). Damit die Links am Kopf der Seiten nicht mit vergrößert oder verkleinert werden, bleiben sie starr, was natürlich zur Folge hat, daß ich sämtliche Kopfeinträge aller Dateien überarbeiten muß.
  Ich wäre Ihnen, verehrte Leser, dankbar, wenn Sie mir eine eMail senden könnten, inwieweit die neue Optik taugt oder nicht. Wer sie mit der alten vergleichen möchte, muß zu Netscape oder Mozilla greifen, da ich die Seiten vorläufig parallel laufen lasse. Davon abgesehen sind Kommentare jeder Art immer willkommen. Ich biete hier zwar kein Gästebuch und noch immer kein Forum an, aber das heißt nicht, daß nicht jedeR sich äußern könnte. Ich würde z.B. gerne wissen, wie es um die Nutzbarkeit des ganzen Projektes bestellt ist, oder ob vielleicht ganz essentielle Grundbedürfnisse fehlen. Mir reichts im Großen und Ganzen (es könnte besser sein), aber wie geht es Ihnen?

29. Juni 2003 (v4.0)

Paradisus
  Okay, die Arbeit ist noch (lange) nicht beendet, aber entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit liegt mir sehr daran, diese Seiten schon mal ins Netz zu stellen. Ich habe (s. Ausblick) damit begonnen, die Predigten, die in der Predigthandschrift des Paradisus gesammelt wurden, zu digitalisieren und fürs Internet aufzubereiten. Bisher existieren davon die Einführung und die Predigten 9, 37, 38 und 70 in bearbeiteter Fassung. Ich habe mich entgegen meiner Absicht am Anfang für die Predigt 9, die Kurt Ruh als die 'Schlüsselpredigt' des Paradisus bezeichnete und Predigt 70 in gewisser Weise mit dazuzählte, entschieden, da er vor etwa einem halben Jahr das Zeitliche segnete und ich gerade von ihm mehr über Meister Eckhart gelernt habe als von irgendwem sonst. Und so hoffe ich, daß er es gutheißen würde, das gerade diese beiden Predigten erstmals einigermaßen sauber html-ediert abrufbar sind.
  Die Predigten 19 und 20b (sowie 43) sind zwar ebenfalls schon vorhanden, aber noch nicht bearbeitet. Beim Klicken auf eine der anderen Predigten erscheint (bisher) nur das formale 'Gerüst' der Datei. Den jeweils aktuellen Stand der Bearbeitung kann man daran erkennen, ob die Predigt schon in die Liste unter 'Dokumente' aufgenommen wurde. Außerdem, da ich beim Bearbeiten immer wieder auf neue Ideen komme, sieht eigentlich nur Predigt 37 (bisher) völlig so aus, wie ich es (im Augenblick) am liebsten haben möchte.
  Im Verlauf der Bearbeitung wird auch sukzessive die Datei Predigten weiter vervollständigt. Dabei bin ich auf Predigt 69 gestoßen, in der ich einen Verweis auf Eckharts (sterbenden) Vater zu sehen glaube und womit die Predigt ein Datum erhalten würde.
  Was die Datierung angeht, so konnte schon der eine oder andere (neue) Hinweis gegeben werden, wie z.B. zu Predigt 70, die es wahrscheinlich macht, daß Eckhart nicht, wie bisher angenommen, im 'Frühsommer 1303' nach Erfurt zurückkam, sondern vielleicht schon im Herbst 1302 oder Frühjahr 1303.
  Die weiteren Predigten sollen dann, wenn's nach mir geht, im Wochenrhythmus erscheinen und bis spätestens Ende des Jahres möchte ich dieses Kapitel (vorläufig) abgeschlossen haben. Einfach immer mal wieder reinschauen.

Personen
  Wie schon erwähnt (s. Gesellschaft) enthält die Datei auch etliche Namen, die nun eingebunden sind wie einige der Franziskaner-Spiritualen (z.B. Olivi, Clarenus oder Mallorca) oder Eckharts 'Sparringspartner' der Franziskaner in Paris 1302/03, Gonsalvus Hispanus. Aber auch andere wollten erwähnt werden wie Elsbeth von Oye oder Nikolaus von Straßburg und endlich Tauler und Seuse. (Dabei habe ich endlich einmal eine vernünftige alphabetische Sortierung hinbekommen - im Header). Und was wäre die Scholastik ohne Johannes Buridan - dessen 'Esel' endlich unter Begriffe untergekommen ist. Damit sind nur einige Personen genannt. In diesem Zusammenhang wurde auch das Namensregister erweitert und völlig umgestaltet, so daß es jetzt hoffentlich besser nutzbar ist.

Forscher
  Endlich, endlich habe ich mir einen Wunsch erfüllt, der schon seit ich weiß nicht wie lange immer mal wieder auftauchte: eine Seite der Eckhart-Forscher oder zumindest derer, die auch u.a. ihr Scherflein dazu beigetragen haben, daß Eckhart nicht ganz in Vergessenheit geriet. Natürlich ist die Liste nicht vollständig und ich hoffe, im Laufe der Zeit die eine oder andere Persönlichkeit noch würdigen zu können.
  Nachsehen möchte man mir dabei, daß die Angaben zu Galletti (der ja im eigentlichen Sinne kein Eckhart-Forscher war), unverhältnismäßig üppig ausfielen. Das liegt zum einen daran, daß zu den anderen Forschern nur diese kurzen Nachrichten (hauptsächlich Kürschners Gelehrten-Kalender) aufzutreiben waren und zum anderen, daß mir Galletti schon seit Jahrzehnten vertraut ist weniger seiner Geschichte Gothas wegen als seiner Kathederblüten. Das mußte einfach einmal gebührend gewürdigt werden.

Ausblick
  Zunächst einmal werde ich die vorhandenen Predigten des Paradisus auf den Standard von Predigt 37 bringen und auch die bereits vorhandenen Texte anpassen. Dann denke ich an eine grundsätzliche Änderung am Layout in einer Hinsicht, von dem wahrscheinlich wieder kein Schwein etwas mitbekommen wird, was aber eine Menge Arbeit bedeutet, da fast alle Dateien daraufhin geändert werden müssten und das per Hand, da sich das nicht automatisieren läßt. Ich habe es zu den Forschern erstmals erprobt und es gefällt mir gut.
  Dann möchte ich die ganze Site es bißchen mehr 'visualisieren', sprich: mehr Bilder hineinbringen.

29. Mai 2003 (v4.0)

Bauhütte
  In Anbetracht dessen, daß es hier neben Meister Eckhart auch um seine Zeit geht, habe ich einen Artikel von Georg Schuster aus dem Jahr 1905 zur deutschen Bauhütte digitalisiert, der einen interessanten Überblick bietet. Entnommen ist er seinem umfangreichen Buch (über 1000 Seiten): Geheime Gesellschaften Verbindungen und Orden, das als Reprint im Kosmos Verlag erschienen ist.

Berufe
  Hinzugekommen ist einiges Wissenswertes von Rudi Palla zu alten Berufen als da wären: Bogner, Helmschmiede, Leinenweber, Messerschmiede, Nachtwächter, Nagelschmiede, Panzerschmiede, Steinmetze und Zöllner.
  In diesem Zusammenhang habe ich auch das Sachregister modernisiert und aktualisiert.

Gesellschaft
  Es sind einige Erweiterungen, Begriffe (wie Markt, Zoll oder Barfüßer, Klarissen) und ein neuer Ort (Bremen) hinzugekommen sowie einige kleinere Ergänzungen (damit wurde es auch erforderlich, alle anderen Seiten auf diese Begriffe zu scannen und entsprechende Links anzulegen, wobei dann wieder die eine oder andere Veränderung erforderlich wurde usw. Man kommt dann sehr schnell immer weiter vom ursprünglichen Anliegen ab, baut hier was ein, streicht da was weg etc.). Dabei habe ich mich an eine Datei erinnert, die ich schon vor drei Jahren anlegte und deren Abarbeitung seitdem liegen blieb, da ich das Augenmerk in dieser Zeit völlig auf Meister Eckhart richtete. Das wird dieses Jahr sukzessive nachgeholt.

Ausblick
  Demnächst erscheinen die Predigten Eckharts, die in der Predigtsammlung des Paradisus anime intelligentis zusammengestellt sind, sofern sie in Quintscher Übersetzung vorliegen, in der Reihenfolge des Paradisus. Die Bearbeitung des Paradisus von Phillip Strauch aus dem Jahr 1919 ist bereits 1998 in 2. Auflage erschienen und mit einem Nachwort versehen von Nikolaus Largier und Gilbert Fournier.
  Ach ja, ich habe die Background-grafik weichgezeichnet. Spricht irgendwas dagegen? - Und das Eingangsbild auf die Hälfte komprimiert, auf das es schneller geladen wird. Es soll ja selbst im Zeitalter von DSL noch Leute geben, die mit einem langsamen Modem ins Internet gehen.

12. Februar 2003 (v3.4)

Erfurt 2003
  Die "Sommerpause" ist vorbei, Erfurt hat begonnen. Dank der unermüdlichen Tätigkeit von Dr. Kai Uwe Schierz hat die Stadt für das Jahr 2003 einiges zu bieten, was mit Meister Eckhart in einen Zusammenhang gebracht werden kann. Ich empfehle auf jeden Fall einen Blick auf diese sehr umfangreiche Liste. Ich hoffe, von Zeit zu Zeit weitere Verknüpfungen hinzufügen zu können.

Wirkung
  Zur Wirkung Eckharts gehören auch die Internet-Seiten, die heute zu seinem Stichwort zu finden sind. Diese Links sind sehr unterschiedlicher Natur, weshalb ich sie ein wenig geordnet habe. Die Liste ist um etliche Einträge erweitert und zumindest für die deutschprachigen Seiten denke ich, die wesentlichen abgedeckt zu haben.
  Natürlich werde ich sie in unregelmäßigen Abständen überprüfen und aktualisieren, aber es wäre dennoch schön, wenn mir jemand bei Gelegenheit mitteilen könnte, falls ein Link nicht mehr existiert.

Outfit
  'Aktuell' und 'Suche' habe ich in die Rahmen-Auswahl-Menüs integriert, damit jederzeit darauf zugegriffen werden kann. Dadurch rückt die vertikale und horizontale Auswahl zwar etwas enger zusammen, aber das läßt sich nunmal leider nicht umgehen.

Forum
  Norbert Winkler aus Mannheim hat vorgeschlagen, ein Forum zu eröffnen, in dem verschiedene Themen zu Meister Eckhart diskutiert werden können. Die Idee gefällt mir sehr gut, ich weiß nur noch nicht genau, wie das umgesetzt werden könnte. Vielleicht kann mir jemand ein PHP-Skript empfehlen, dass einfach zu handeln ist und nicht über Unmengen an Features verfügt, die man sowieso nie braucht - eMail genügt.