riga

Riga 1

Pergamenta frag. 1, 1/6

- Predigtfragment

++ R - Bibliothek der Lettischen Akademie der Wissenschaften - Pergamenta frag. 1, 1/6 [früher Stadtbibliothek, ohne Sign. (d)]
Perg., (17,5 x 13,5 cm), Doppelblatt, um 1360, einspaltig (21 Zeilen)
  Die Zuweisung des Fragments an Eckhart von Stammler wurde bisher nicht bestätigt. Der Text wurde weder von Quint noch von Steer berücksichtigt. Er hat Ähnlichkeit mit den "Zwölf Meister von Paris". So heißt es u.a.: "DIe viertde meester sprac", "NotA. Die zelve meester zeit". Das Fragment stammt wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht von Eckhart. Die Hs. wurde hier nur der Vollständigkeit halber mit aufgenommen.
Schreibsprache: mittelniederländisch; westflämisch.
Text ? [8.6.13]

1

  Diese Datei ist Bestandteil des Projekts, alle deutschsprachigen Textzeugen zu Meister Eckhart zu erfassen. Dies umfasst nicht nur die in der Edition der Deutschen Werke herausgegebenen Predigten von Josef Quint und Georg Steer, sondern auch andere in der Literatur veröffentlichten Texte, die nicht auf Eckhart selbst zurückgehen müssen. Dabei kann es sich um die unterschiedlichsten Überlieferungen handeln: Aus Textfragmenten neu zusammengesetzte 'Compilationen', Sammlungen von Sprüchen, Legenden und anderes mehr.
  Eine Übersicht über diese überwiegend bereits im 19. Jahrhundert herausgegebenen "Pseudo-Eckhartiana" (v.a. von Franz Pfeiffer und Auguste Jundt - vgl. Eckhart-Ausgaben) findet sich in den Textzeugen und im Archiv.
  Ausgewertet werden die Literatur und Online-Resourcen wie Handschriftenbeschreibungen (PDFs), der Handschriftencensus oder auch laufende Projekte wie "Predigt im Kontext", die dann - soweit vorhanden - mit der jeweiligen Handschrift verlinkt werden.