Allgemein

hilfe
  Ziel dieser Seiten ist es einen Blick auf die Zeit Eckharts zu werfen, den geschätzten Zeitraum von 1260 bis 1328. Allerdings stellen weder das erste noch das zweite Datum einen historischen Einschnitt dar, der eine Art 'Anfang' und eine Art 'Ende' beinhaltet. Ich mußte mir also zwei Eckdaten setzen, die Eckharts Zeit in ein etwas größeres Umfeld taucht. Und da kam mir die Geschichte entgegen indem sie mir das Morgenländische (1054) und das Abendländische Schisma (1378) anbot.
  Es ist mein Anliegen, soviel historische Informationen als nur möglich über Eckhart selbst zu erfahren (s. Acta, Familie, Leben, Koch) und im Laufe der Zeit möglichst sein gesamtes Œuvre zur Verfügung zu stellen. Daneben soll die Eckhart-Forschung nicht zu kurz kommen. [17.1.06]

  Einige Hinweise zur farblichen Gestaltung. Eigennamen, sofern nicht verlinkt, erscheinen grün, es sei denn, sie befinden sich innerhalb eines zitierten Textes. Mittelhochdeutsche, lateinische und kursive Texte erscheinen (je nach Situation) in dunkelgrün ("Hunter Green"). Die kursive Schreibweise muss ich hier durch Farbe ersetzen, da der Internet Explorer (bis einschließlich der aktuellen Version 8) bei seiner Verwendung horizontale Rollbalken anzeigt, die ich auf jeden Fall vermeiden will. Ich könnte es verschmerzen, wenn der Marktanteil unter 5% läge, aber dem ist leider nicht so.
  Weitere Farben sind abhängig vom Kontext wie die Liste zum Eckhart-Jahr in Erfurt 2003 oder hervorgehobene Sätze in den Predigten (vgl. Paradisus).
  Oder in den rot hervorgehobenen Sätzen in Texten, die in der Bulle verurteilt wurden. [29.11.09]

  Die Web-Adresse "http://www.eckhart.de" habe ich bereits im Mai 1999 eingerichtet (die älteste Graphik datiert auf den 25.5.). Allerdings habe ich keine Kopien mehr von dem allerersten Erscheinungsbild. Die erste Version, auf der ich nach wie vor aufbaue, erschien am 17. März 2000. Inzwischen hat die Arbeit an dieser Site x Stationen durchlaufen und befindet sich nun bei Version v6.93. In der Fußzeile jeder Datei befinden sich zwei Datumsangaben: zunächst das der letzten Bearbeitung der Seite und dann das der Ersterstellung. Mit der Version v6.0 habe ich auch damit begonnen, die einzelnen Begriffe, Namen und andere Beiträge unterschiedlicher Art mit dem Datum ihres Entstehens zu versehen. [1.1.05]
  Seit der ersten Version kommen immer mehr Puzzleteile jedweder Art - ob weitere Texte von Eckhart oder zu ihm, neue Artikel, Begriffe, Namen, Links oder Seiten, erweiterte Beiträge usw. - hinzu. Den Stand der Dinge kann man jeweils unter Aktuell einsehen.
  Beiträge, Hinweise und/oder Veränderungsvorschläge nehme ich jederzeit dankend entgegen, wozu auf jeder Seite das Symbol angeklickt werden kann. [30.10.03]

Allgemein

Browser

JavaScript

Navigation

Seiten

Tastatur

Über..

  eMail

Download