Browser

hilfeB
  Die Website wurde mit den aktuellen Browsern: Chrome (v45), Edge (v1), Firefox (v40) und Opera (v31) getestet und für gut befunden. Tatsächlich scheinen die modernen Browser bei der Darstellung keine signifikanten Unterschiede mehr dazustellen. Auch das neue horizontale css-Menü bei den Textzeugen-Dateien wird von allen gleich dargestellt. Anscheinend gehören die langjährigen Nervereien mit verschiedenen Darstellungen der Vergangenheit an. Safari konnte ich nicht testen. [5.10.15]

Container
  Auf mehreren Seiten (Autoren, Dominikaner, Franziskaner, Frauen, Literatur, Päpste und Personen) habe ich seit der Version v6.0 die Möglichkeit eingebaut, am Anfang der jeweiligen Seite die verlinkten Personen wahlweise in alphabetischer oder chronologischer Reihenfolge anzeigen zu lassen, ohne das die Datei dafür komplett neu geladen werden muß.
  Diese Option beruht auf der sog. "Container"-Methode mittels Cascading Style-Sheets-Angaben und Javascript-Funktionen. Dazu sollte angegeben werden, wieweit der jeweilige (auszutauschende) Textblock vom oberen Rand entfernt ist. Dies kann in festen Größen oder variabel geschehen. Beide Möglichkeiten führen zum selben (optischen) Ergebnis. Die hier getroffene Einstellung führt dazu, daß bei den handelsüblichen Browsern (s.o.) die optische Darstellung bei einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln und einer Schriftgröße 'mittel' am besten ist, was sich bei anderen Auflösungen geringfügig verändert, aber noch akzeptabel ist.
  Das Erscheinungsbild verändert sich jedoch erheblich, wenn man die Schriftgröße ändert. Wird diese kleiner, dann klaffen die Texte ober- und unterhalb weiter auseinander, wird sie viel größer, können sie sich überlagern. Dies läßt sich leider nicht vermeiden, da es nicht möglich ist, auszulesen, welche Schriftgröße der Benutzer eingestellt hat. Solange man im Bereich "kleiner, mittel, größer" bleibt, ist es noch ok, bei 'sehr klein' oder 'sehr groß' wird es unansehnlich, wobei sich die Textblöcke umso mehr überlagern, je geringer die Bildschirmauflösung ist. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als eine 'mittlere' Einstellung zu wählen, die für die meisten Optionen ausreichend ist. [30.10.04]

Allgemein

Browser

JavaScript

Navigation

Seiten

Tastatur

Über..

  eMail

Download